Welche Therapien gibt es bei Colitis ulcerosa?

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa haben viele verschiedene Gesichter. Daher unterscheidet sich auch die Behandlung von Patient zu Patient. Abgestimmt auf den Symptomverlauf, die Schwere der Erkrankung und den Ort, an dem sie sich im Darm abspielt, erhält jeder Patient eine für ihn maßgeschneiderte Therapie. Beide entzündlichen Darmerkrankungen sind noch nicht heilbar, aber heute gut behandelbar. Moderne Medikamente lindern Beschwerden und verhindern Komplikationen, können aber auch Nebenwirkungen haben.

Aminosalizylate

Bei leichteren Schüben und in der beschwerdefreien Zeit verordnen dir die Ärzte oft 5-Aminosalizylsäure-Präparate. Diese Wirkstoffe ähneln der Acetylsalizylsäure (ASS). Sie verhindern, dass dein Körper weiter entzündungsfördernde Botenstoffe produziert.

Kortison-Präparate

Während eines mittelschweren oder schweren Schubes können dir Kortikosteroide (Kortison) helfen. Sie verhindern, dass deine Immunzellen weiterhin entzündungsfördernde Botenstoffe produzieren. Die Wirkung von Kortison zeigt sich schnell. Doch die Ärzte werden dir Kortison nicht dauerhaft verschreiben, da es ernste Nebenwirkungen verursachen kann.

Immunmodulatoren

Immunmodulatoren beeinflussen das Immunsystem. Die Fachleute unterscheiden zwischen Immunsuppressiva und Biologika.

Immunsuppressiva

Die Immunsuppressiva unterdrücken unspezifisch die körperliche Abwehr und reduzieren somit auch die Entzündungsherde im Darm. Da die Wirkung langsam eintritt, müssen die Immunsuppressiva zunächst einige Wochen lang eingenommen werden. Sie werden bei schweren Verläufen eingesetzt.

Biologika

Sollten die vorher genannten Medikamente deine Beschwerden nicht ausreichend lindern oder du verträgst sie nicht, dann wird dein Arzt dir sogenannte TNF-alpha-Antagonisten vorschlagen. Sie zählen zu den Biologika. Biologika sind moderne, gentechnisch hergestellte Eiweißstoffe. Beispiele dafür sind die bereits genannten TNF-alpha-Antagonisten und die Integrin-Hemmer. Biologika können die Entzündung der Darmschleimhaut effektiv zum Abklingen bringen und dir somit lange, beschwerdefreie Lebensphasen ermöglichen.

Die TNF-alpha-Antagonisten blockieren die Funktion eines speziellen entzündungsfördernden Proteins. Dieses Protein nennt man Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha). Dadurch dämpfen sie das Immunsystem unspezifisch. In der Folge wird das Ausmaß der Entzündung reduziert. TNF-alpha-Antagonisten gelten als wirksame Alternative bei Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und anderen schweren Autoimmunerkrankungen, wenn die üblichen Therapien nicht oder nicht ausreichend anschlagen.

Daneben gibt es ein Biologikum, das überwiegend darmspezifisch wirkt. Dieser sogenannte Integrin-Hemmer blockiert ein spezifisches Integrin. Dieses Eiweißmolekül ist Bestandteil der Oberfläche bestimmter weißer Blutzellen. Der Integrin-Hemmer verhindert, dass diese für die Entzündung verantwortlichen Immunzellen aus der Blutbahn ins Darmgewebe übertreten. In der Folge wird das Ausmaß der Entzündung im Darm reduziert. Im Vergleich zu den anderen verfügbaren Biologika unterdrücken Integrin-Antagonisten die Immunabwehr nur im Verdauungstrakt, nicht aber im gesamten Körper.

 

Welche Therapie eignet sich für mich?

Die Therapie ist nicht nur Arztsache, auch du kannst dazu beitragen, dass es dir besser geht. Eine Therapie ist umso erfolgversprechender, je eher dein Arzt dich im Schub behandelt. Er wird dir Medikamente verschreiben, welche die Entzündung schnell und wirkungsvoll unterdrücken sollen. In der beschwerdefreien Zeit verhindern Arzneimittel, dass wieder Beschwerden deiner chronisch-entzündlichen Darmerkrankung auftreten. Nimm deine Medikamente regelmäßig ein, um einen erneuten Schub wirksam zu verhindern.

  • Morbus Crohn und Colitis ulcerosa müssen häufig durchgängig behandelt werden, auch wenn man gerade beschwerdefrei ist.
  • Auch in Remissionsphasen sind Besuche beim Arzt wichtig, z.B. um einen sich ankündigenden neuen Schub rechtzeitig abzufangen oder um die Progression der Erkrankung zu verhindern.

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